Chronik der Vorsitzenden/Brudermeister


Die Geschichte der heute bestehenden St. Michael-Bruderschaft geht auf das Jahr 1890 zurück. Damals wurde eine Schützengilde gegründet und der Sitte der Zeit entsprechend mit dem örtlichen Kriegerverein zusammengeschlossen. Regelmäßige Aufzeichnungen existieren aber erst seit 1924, der damalige Schriftführer Johann Godesberg Protokollbücher geführt hat.

  

Danach war Matthias Freundges von 1924 bis zu seinem Tode 1931 Präsident (1. Vorsitzende) der Schützengilde.1932 wurde Bernhard Müller zu seinem Nachfolger gewählt. Der Name "Schützengilde" hatte übrigens bis zum Jahre 1933 Bestand. Damals schloss sich die Gilde dem Zentralverband der Historischen Schützenbruderschaften an und trug fortan den Namen "St. Michael-Schützenbruderschaft Kelz" Brudermeister wurde der bisherige 1. Vorsitzende Bernhard Müller. Er musste im Jahre 1939 sein Amt abgeben, weil er den damals im Lande herrschenden Nazis nicht genehm war. Den kommissarischen Vorsitz übernahm der 2. Vorsitzende Johann Godesberg. Erster Brudermeister nach dem Kriege wurde Josef Lüssem.


Michael Nießen

2022 - 2022

1. Brudermeister

Arnold Vlatten
2001 - 2020
1. Brudermeister

seit 2020

Ehrenbrudermeister

Bernd Steffens
2000 -2001
1. Brudermeister


Theo Happe
1991 - 2000
1. Brudermeister

Willi Müller
1969 - 1991
1. Brudermeister

Josef Lüssem
1946 - 1968
1. Brudermeister



Johann Godesberg
1939 - 1946
1. Vorsitzender

Bernhard Müller
1932 - 1939
1. Vorsitzender

Mathias Freundgen
1924 - 1931
1. Vorsitzender