Archiv


26 September 2020
Patrozinium in der Kirche St. Michael Kelz

 

Am Samstag dem 26.09.2020 feierten wir das Patrozinium in der Kirche St. Michael Kelz. Die uniformierten Schützen, mit dem Schützenkönig Michael Nießen, zogen gemeinsam in die Kirche ein und nahmen an der Festmesse teil.

v.l. Katharina Hockel, Toni Brünker, Johanna Pol, Günter Jäger, Rüdiger Liebertz, Claudia Jäger, König Michael Nießen, Arnold Vlatten, Klara Lensing, Gottfried Fuß
v.l. Katharina Hockel, Toni Brünker, Johanna Pol, Günter Jäger, Rüdiger Liebertz, Claudia Jäger, König Michael Nießen, Arnold Vlatten, Klara Lensing, Gottfried Fuß



Artikel Mitteilungsblatt Gem. Vettweiß vom 9.8.2020
Artikel Mitteilungsblatt Gem. Vettweiß vom 9.8.2020

Artikel "Der Schützenbruder" 8/2020
Artikel "Der Schützenbruder" 8/2020

Artikel Super Sonntag vom 19.07.2020
Artikel Super Sonntag vom 19.07.2020

5.7.2020
Schützenfest mal anders
Am Wochenende 4. - 6.7.2020 wäre unser 
Schützenbruder-
schaft gewesen, aber in Corona Zeiten ist leider alles anders. 
Am Samstag, dem 4.7.2020 besuchten sie die hl. Messe und hielten anschließend am Ehrenmal eine Gefallenenehrung mit Musikalischer Untermalung von Trompeter Helmut Hammant. ab.
Im Anschluss traf man sich noch mit den eingeladenen Vertretern der Ortsvereine, Bürgermeister Joachim Kunth, Ortsvorsteher Günter Jäger und den Ratsvertretern im Kulturhaus. Arnold Vlatten erhielt dort aus den Händen von Claudia Jäger und Klara Lensing eine Ehrenurkunde für seine Ehrenmitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenbrudermeister.

v. l. Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten, Claudia Jäger
v. l. Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten, Claudia Jäger


v. l. Helmut Hammant, Arnold Vlatten, Marianne Becker, Alexander Jäger, Toni Brünker, Sven Schroers, Franz Gacek,
Ortsvorsteher Günter Jäger, Christoph Steffens, König Michael Niessen, vorn Meike und Maximilien Bong, Katharina Hockel,
Johanna Pol, Claudia Jäger, Rüdiger Liebertz, Klara Lensing, Christiane Bong, Hermann-Josef Trump, Klaus Thomas, 

Karl Wirtz, Bürgermeister Joachim Kunth, Willi Bylsma


3.7.2020
Schützenfest 2020

Liebe Dorfgemeinschaft,
wie bereits mitgeteilt, können wir unser diesjähriges Schützenfest, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht so abhalten, wie sonst. Es findet kein Königsball, kein Festfrühschoppen und kein Umzug statt. Wir bleiben aber stark und lassen uns vom Virus nicht unterkriegen. Um daran zu erinnern, dass am Wochenende vom 04.-06. Juli 2020 eigentlich Schützenfest ist, werden wir die Michaelstraße mit neuen Fahnenhaltern und „Fähnchen“ schmücken, die wir gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft und dem Sportverein angeschafft haben. Lasst euch überraschen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn auch ihr Eure Fahnen und Fähnchen aufhängt, um ebenfalls ein Zeichen der Gemeinschaft im Dorf zu zeigen.
Wir werden am Samstag, den 04. Juli 2020 um 17.00 Uhr uniformiert die Heilige Messe besuchen und im Anschluss die Gefallenenehrung am Ehrenmal an der Sakristei abhalten. Selbstverständlich unter Beachtung der Abstandsregeln.Bleibt gesund, passt auf Euch
auf und haltet durch. Gott segne uns alle.



Öffnung Schützenheim

Unter den Voraussetzungen der Hygiene- und Schutzmaßnahmen öffnet das Schützenheim

ab Dienstag, dem 16. Juni 2020 ab 20:00 Uhr wieder. Beim Eintritt ins Schützenheim ist eine Mund- Nasenbedeckung zu tragen. 

Mitteilungsblatt Gemeinde Vettweiß vom 14.06.2020
Mitteilungsblatt Gemeinde Vettweiß vom 14.06.2020


25.01.2020 
Familienabend 
Am Samstag, dem 25. Januar 2020 fand auf dem Schützenspeicher der alljährliche Familienabend der Bruderschaft statt. An diesem Abend wurden noch einige Ehrungen vorgenommen:
Der König Michael Nießen bekam von der Bruderschaft einen Bildband mit allen Königen, Karl-Goswin Rolland erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und einen Präsentkorb, Heinz Jäger wurde
als langjähriges Mitglied der Schießabteilung verabschiedet.
 Neben einer Verlosung, bei gepflegten Getränken und einem Buffet war es ein sehr geselliger Abend.

Ehrung Michael Nießen und langjähriges Mitglied

v. l. Hilde Bode, Claudia Jäger, Michael Nießen, Arnold Vlatten, Karl-Goswin Rolland, Klara Lensing
v. l. Hilde Bode, Claudia Jäger, Michael Nießen, Arnold Vlatten, Karl-Goswin Rolland, Klara Lensing

Verabschiedung Heinz Jäger

v. l. Willi Bylsma, Heinz Jäger, Schießmeister Gottfried Fuß
v. l. Willi Bylsma, Heinz Jäger, Schießmeister Gottfried Fuß



Generalversammlung am 24.01.2020

Arnold Vlatten wird zum Ehrenmitglied/Ehrenbrudermeister ernannt

 

Am 24.01.2020 fand die Generalversammlung auf dem Schützenspeicher der Bruderschaft statt.

 

Nach der Begrüßung durch den Brudermeister Arnold Vlatten wurde den verstorbenen Mitgliedern von 2019 mit einer Schweigeminute gedacht. Im Mittelpunkt der Versammlung stand neben den Berichten der Vorstandsmitglieder und der Kassenprüfer, Neuwahlen des Brudermeisters (Arnold Vlatten stand nicht mehr zur Wahl, Arnold war 20 Jahre im Vorstand tätig, davon 19 Jahr als 
1. Brudermeister) Geschäftsführer, 2. Kassierer, 1. Beisitzer (bisher Katharina Hockel, diese stand nach 19 Jahre auch nicht mehr zur Wahl) sowie 2 Kassen- und ein Ersatzkassenprüfer. Zu den Berichten gab es keine Beanstandungen und Fragen, der Vorstand wurde
entlastet. 

 

Die Versammlung wurde vor den Neuwahlen kurz unterbrochen, um dem scheidenden Brudermeister Arnold Vlatten, für seine Dienste für die Bruderschaft zu danken. Nachdem Klara Lensing die Laudatio vorgetragen hatte überreichte der geschäftsführende Vorstand Arnold Vlatten ein Bild zum Andenken an die Zeit als Brudermeister.

 

Bei den Neuwahlen konnte kein neuer Brudermeister gefunden werden,. somit bleibt diese Position Vakant, Claudia Jäger wurde erneut zur Geschäftsführerin, Willi Bylsma zum 2. Kassierer und Rüdiger Liebertz zum
1. Beisitzer gewählt.


Danach wurden Mitglieder wegen Ihrer langjährigen
Mitgliedschaft in der Bruderschaft eine Urkunde verliehen und unserm König ein Anstecker für das Jahr seiner Regentschaft.

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Ernennung von Arnold Vlatten zum Ehrenmitglied/Ehrenbrudermeister. Der Vorstand hatte den Antrag gestellt um Arnold für seine Verdienste um die Bruderschaft zu würdigen, dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

 

Mit dem Hinweis auf den gemütlichen Abend am 25. Januar 2020 um 19:30 Uhr, schloss die Versammlung um 21.25 Uhr.

 

 

Ehrung Arnold Vlatten

v.l. Klara Lensing, Arnold Vlatten, Helmut Pohl,
Hilde Bode und Claudia Jäger

Ehrung langjähriger Mitglieder

v. l. Klara Lensing, Peter Fuß 40 Jahre, Heinz Jäger 50 Jahre, Heinz Jordan 60 Jahre, Josef Kranz 40 Jahre, Claudia Jäger, Hilde Bode, Arnold Vlatten

Ehrung König Michael Nießen

v. l. Helmut Pohl, Arnold Vlatten, Michael Nießen,
Claudia Jäger, Hilde Bode, Klara Lensing

der neue Vorstand

Kommandant Hermann-Josef Trump, 1. Beisitzer Rüdiger Liebertz, 2. Schießmeister Peter Fuß, 1. Schießmeister Gottfried Fuß, Generalfeldmarschall Helmut Pohl, 2. Kassierer Willi Bylsma, Geschäftsführerin Claudia Jäger,
2.  Brudermeisterin



Ortsvereins-Meisterschaft 2020

Am 28.12.2019 veranstaltete die St. Michael-Schützenbruderschaft Kelz zum 24. Mal die Ortsvereins-Meisterschaft für Ortsvereine im Schützenheim in Kelz. 

Es nahmen 8 Ortsvereine mit 12 Mannschaften und 65 Einzelschützen am Wettkampf teil. Ebenfalls wurden die besten Einzelschützen bei den Damen und Herren geehrt. Sieger wurde zum 3. Mal die Alte Herren Mannschaft des Sportvereins Kelz, Platz 2 ging an den Turnverein Kelz und Platz 3 an den Jugendclub.

Siegermannschaft Alte Herren I des SV Kelz


Download
Ortsvereins-Meisterschaft 2020
Ortsvereins- Meisterschaft 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB