Geschichte 2018-2023


Dorffest 2023

 

Nach dreijähriger Pause, konnten wir Fronleichnam am 8. Juni wieder unser alljährliches Dorffest auf dem Dorffest in Kelz abhalten.


Unser Dorffest begann um 11:00 Uhr begann auf dem Dorfplatz begann um 11:00 Uhr mit vielen Attraktionen: eine Hüpfburg für Kinder, Hauptpreisvogelschießen für jedermann, Willi Müller Gedächtnispokal, aus allen ehemaligen Königen wird ein „König der Könige“ ermittelt, sowie das Prinzen- und Königsvogelschießen  statt.

Nach spannenden Wettkämpfen beim Königsschießen, holte Hermann-Josef Trump mit dem 57. Schuss den Vogel von der Stange und wird neuer Schützenkönig, er setzte sich gegen 6 Mitbewerber durch. 
Im Schüler- und Jungschützenwettbewerb gab es seit 2017 mal wieder Anwärter für diese Wettbewerbe. Bei den Schülern ging mit Meike Bong eine Schützin an den Start und wurde mit dem 15. Schoß neue Schülerprinzessin. Ihr gleich tat es ihr Bruder Max Bong, er holte mit dem 43. Schuß den Vogel von der Stange und wird neuer Jungschützenprinz, er setzte sich gegen 5 Mitbewerber durch. 

 

Aus allen ehemaligen Königen wurde ein „König der Könige“ ermittelt. Günter Jäger setze sich gegen 5 ehemalige Könige durch und holte mit dem 48. Schuß den Vogel von der Stange, er errang diesen Titel bereits zum zweiten Mal.

Die Krönung der neuen Majestäten fand im Anschluß durch unseren Ehrenbrudermeister Arnold statt, er wünschte allen eine schöne Amtszeit.

 

Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen sowie Gutes vom Imbiss "Fritten mit Herz" ebenfalls gesorgt.

 

Wir danken Allen, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!!!

v. l. Königspaar Hermann-Josef und Doris Trump, Jungschützenprinz Max Bong, König der Könige Günter Jäger, Schülerprinzessin Meike Bong, Geschäftsführerin Claudia Jäger, Kassiererin Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten
v. l. Königspaar Hermann-Josef und Doris Trump, Jungschützenprinz Max Bong, König der Könige Günter Jäger, Schülerprinzessin Meike Bong, Geschäftsführerin Claudia Jäger, Kassiererin Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten

Absage Schützenfest 2023

 *Aktuelle Situation Dorfhalle Kelz*


Es war geplant die Dorfhalle in Kelz weiter für Veranstaltungen (Karneval, Schützenfest und Kirmes) zu ertüchtigen, technisch auf den aktuellen Stand zubringen, um so die Halle auch langfristig für Dorffeste zu sichern. 


Aufgrund der zwingend notwendigen Bedingungen aus der Versammlungsstättenverordnung, u.a. wegen den Auflagen bezüglich des Brandschutzes und damit verbundenen hohen Kosten, haben die Vorstände der 3 Dorfvereine entschieden, die Halle nicht weiter für Veranstaltungen zu nutzen. 
Zur Zeit werden Alternativen in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung geprüft. Das diesjährige Schützenfest am 1. Wochenende im Juli wird ausfallen, wie auch die Kirmes Ende September. Der Spielverein Kelz wird dennoch im Rahmen der Sportwoche das 100-jährige Jubiläum gebührend feiern.

 

Aufgrund dessen fällt unser diesjähriges Schützenfest aus.


RÜCKTRITT BRUDERMEISTER

 

Im Dezember 2022 traf Michael Nießen von seinem Amt als Brudermeister zurück.


GENERALVERSAMMLUNG 2022

 

Am 21. Januar 2022 haben wir, nach einer Pause in 2021, eine Generalversammlung unter Einhaltung der gültigen Corona-Regeln im Pfarrheim in Kelz einberufen.

 

Nachdem uns die 2. Brudermeisterin Hilde Bode, der Schießmeister Gottfried Fuß und der Jugendvertreter Christian Malsbenden nicht mehr zur Verfügung stehen, mussten neben diesen auch der 1. Brudermeister und ein Beisitzer neu gewählt werden.

Zur Überraschung aller, wurden alle Positionen neu besetzt: Brudermeister wurde Michael Nießen, 2. Brudermeister Hermann-Josef Trump, Schießmeister Peter Fuß, Jugendvertreter Roland Kranz und Beisitzer Andreas Liesenfeld.


Eigentliches Schützenfest 2020

 

Am Wochenende 4. - 6.7.2020 wäre unser Schützenbruderschaft gewesen, aber in Corona Zeiten ist leider alles anders. Am Samstag, dem 4.7.2020 besuchten sie die hl. Messe und hielten anschließend am Ehrenmal eine Gefallenenehrung mit musikalischer Untermalung von Trompeter Helmut Hammant ab.

Im Anschluss traf man sich noch mit den eingeladenen Vertretern der Ortsvereine, Bürgermeister Joachim Kunth, Ortsvorsteher Günter Jäger und den Ratsvertretern im Kulturhaus. Arnold Vlatten erhielt dort aus den Händen von Claudia Jäger und Klara Lensing eine Ehrenurkunde für seine Ehrenmitgliedschaft und Ernennung zum Ehrenbrudermeister.

v. l. Helmut Hammant, Arnold Vlatten, Marianne Becker, Alexander Jäger, Toni Brünker, Sven Schroers, Franz Gacek, Ortsvorsteher Günter Jäger, Christoph Steffens, König Michael Niessen, Andreas Liesenfeld, vorn Meike und Maximilien Bong, Katharina Hockel, Johanna Pol, Claudia Jäger, Rüdiger Liebertz, Klara Lensing, Christiane Bong, Hermann-Josef Trump, Klaus Thomas, Karl Wirtz, Bürgermeister Joachim Kunth, Willi Bylsma

v. l. Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten, Claudia Jäger
v. l. Klara Lensing, Ehrenbrudermeister Arnold Vlatten, Claudia Jäger

Überreichung der Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied und Ehrenbrudermeister an Arnold Vlatten. v. l. Klara Lensing, Arnold Vlatten, Claudia Jäger



GENERALVERSAMMLUNG 2020

 

Bei der Generalversammlung am 24. Januar 2020 stellte sich der langjährige Brudermeister Arnold Vlatten nicht mehr zur Wahl. Der Vorstand dankte Arnold für seine jahrelange Arbeit im Vorstand und stellte den Antrag, Ihn  zum Ehrenmitglied und zum Ehrenbrudermeister zu ernennen. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben.

 

Die Position des Brudermeisters konnte in dieser Versammlung nicht neu besetzt werden.

 

In 2020 trat die Corona-Pandemie in unser Leben und die Aktivitäten aller Vereine wurde auf Eis gelegt. So gab es kein Dorffest und auch kein Schützenfest in diesem Jahr. Auf Initiative der Schützenbruderschaft in Kooperation mit der KG Fidele Jonge und dem Spielverein Kelz wurden 2020 sogenannte Fahnenhalter angeschafft und in der Woche vor Schützenfest an den Laternenmasten auf der Michaelstraße angebracht. Die Fahnenhalter bieten Platz für drei Fahnen der drei Vereine. Das Aufhängen wurde zuvor mit dem Bürgermeister Joachim Kunth abgestimmt und vom RWE genehmigt. 


v. l. Bürgermeister Joachim Kunth, Claudia Jäger, Arnold Vlatten, Willi Bylsma, Andreas Liesenfeld, Christoph Steffens, Klara Lensing
v. l. Bürgermeister Joachim Kunth, Claudia Jäger, Arnold Vlatten, Willi Bylsma, Andreas Liesenfeld, Christoph Steffens, Klara Lensing